Gut leben trotz Diabetes

In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Diabetes, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt. Diabetes kann bei Nichtbehandlung lebensgefährliche Folgen nach sich ziehen, sodass der Patient – ohne die richtige Medikation – an einer Diabetes-Erkrankung auch sterben kann.

Diabetes wird in unterschiedliche Kategorien eingeteilt und entsteht in der Regel altersabhängig, meist im Seniorenalter oder auch durch falsche Ernährungsgewohnheiten. Da die Diabetes-Erkrankung auch Zuckerkrankheit genannt wird, liegt es nahe, die Ursachen hier auch im übersteigerten Zuckerkonsum der Menschen zu sehen. Zuckerhaltig sind jedoch nicht nur die klassischen Leckereien, wie Schokolade oder Kuchen, sondern auch viele andere Gerichte. Fastfood enthält beispielsweise enorm viel Zucker, welcher jedoch nicht gleich auch als solcher erkannt wird. Tatsache ist aber, und das kann niemand verleugnen, dass in den meisten industriell hergestellten Lebensmitteln sehr viel Zucker enthalten ist, was die Diabeteserkrankung beschleunigt. Da mittlerweile auch sehr viele Menschen als adipös zu bezeichnen sind, wundert es nicht, dass auch die Arztpraxen voll sind mit Menschen, die bereits in jungen Jahren an Diabetes erkrankt sind.

Gut leben trotz Diabetes ist allerdings immer möglich. In erster Linie bedarf es aber einer gewissen Ernährungsumstellung, die vor allem zuckerarm sein sollte. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass im Blut nicht immens viel Zucker kreist welches der Körper nicht mehr schnell genug ausscheiden kann. Ein Diabetes-Patient muss lernen, mit seiner Krankheit zu leben und sollte sich trotz allem den schönen Dingen widmen. Auch das chice Outfit oder einen schönen Duft, beispielsweise D & G The One günstig zu verwenden, macht Freude und lenkt ein wenig von der Krankheit ab. Natürlich gibt es auch Leckereien speziell für Diabetiker, sodass noch nicht mal mehr auf die Schokolade verzichtet werden muss.