Wo lauern die größten Diät-Fallen beim Abnehmen?

Wo lauern die größten Diät-Fallen beim Abnehmen?Viele Menschen, die sich gerade in einer Diät befinden, oder die bereits mehrere Diätformen absolviert haben, werden konstatieren können, dass die Zeit nach einer erfolgreichen Diät sehr schwierig ist. Denn dies ist genau der Zeitraum, in welchem viele Menschen schnell wieder zunehmen und häufig bereits nach kurzer Zeit ein noch höheres Gewicht aufweisen, als sie es bei Beginn der Diät hatten. Dieser bekannte Jojo-Effekt kann jedoch vermieden werden.

Die besten Tipps, um den Jojo-Effekt zu vermeiden, und einige nützliche Tipps für die Diät und die Zeit danach lassen sich hier einsehen.

Diät endet auch nach der Gewichtsreduktion nicht

Wer denkt, er müsste lediglich einige Wochen auf seine Lieblingsspeisen verzichten und könne danach wieder in gewohnter Manier Süßigkeiten in großen Mengen essen, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz schnell wieder zunimmt. Denn wird erst einmal das Gewicht in einer Diät reduziert, so sinkt auch der energetische Grundumsatz des Körpers. Dies bedeutet, dass jeder, der abgenommen hat, nun deutlich weniger Kalorien zum Erhalt seines aktuellen Körpergewichts benötigt, als vor der Diät. Da es bei vielen Menschen jedoch üblich ist, eine gewisse Menge an Nahrung zu sich zu nehmen, folgt aus einer zu hohen Kalorienzufuhr eine erneute Gewichtszunahme. Daher sollte auch nach einer Diät auf die Menge der Nahrungsmittel geachtet und diese dem neuen Grundumsatz angepasst werden.

Eine vollständige Nahrungsumstellung

Wenn jemand etwas zu korpulent gewesen ist, dann wird dies seine Gründe gehabt haben. Häufig liegt dies daran, dass dieser Mensch zu viel von den falschen Nahrungsmitteln gegessen hat. Daraus lässt sich folgern, dass er auch wieder zunehmen wird, wenn er diese Ernährungsweise nach einer Diät beibehält. Wer dauerhaft schlank sein oder zumindest sein Traumgewicht behalten möchte, der muss auch nach einer Diät darauf achten, was er isst und in welcher Menge. Selbstverständlich darf nach einer Diät auch einmal gesündigt werden. Doch auch hier muss maßgehalten werden.

Bildquelle: pixabay.com