Diabetes: Hilfe durch Ratgeber

Diabetes: Hilfe durch RatgeberDie Diagnose Diabetes ist erst einmal für den Patienten und dessen Familie ein Schock. Hilflosigkeit macht sich in der Familie breit, denn wer mit dieser Krankheit nie konfrontiert wurde, steht der Diagnose erst einmal hilflos gegenüber. Die Informationen und Erklärungen des Arztes rauschen am Ohr vorbei und eigentlich hat der Patient nichts mitbekommen. Er sucht nach Informationen über Diabetes und findet im Internet viele Webseiten, die Informationen und Erfahrungsberichte weitergeben. Auch Ratgeber sind im Internet erhältlich, die den Betroffenen helfen, sich mit der Diagnose und der folgenden Therapie auseinanderzusetzen.

Ratgeber können helfen, die Erkrankung zu akzeptieren und die therapeutischen Maßnahmen zu verstehen. Sie helfen weiter, das Leben mit Diabetes in normale Bahnen zu lenken und trotz der Erkrankung am öffentlichen Leben teilhaben zu können. Rezepte für die richtige Ernährung, was der Erkrankten essen und trinken darf und auch, was er auf alle Fälle unterlassen bzw. nicht essen und trinken sollte, sind in den Ratgebern zu finden. Die Ratgeber sind nicht nur für die Betroffenen gedacht, sondern auch für die Familie, die sich ebenfalls mit der Erkrankung auseinanderzusetzen hat.

Der Erkrankte kann anhand eines guten Ratgebers lernen, mit seiner Krankheit zu leben. Die Familie kann mithilfe des Ratgebers und mit speziellen Kochbüchern die Essgewohnheiten so ändern, dass die Mahlzeiten für die ganze Familie gleich sind und für den Erkrankten keine separate Mahlzeit gekocht werden muss. Auch erfahren die Beteiligten, wie sie sich in einem Notfall zu verhalten haben. Ein Notfall kann ein diabetisches Koma sein, das lebensbedrohlich ist, da der Blutzuckerwert extrem hoch ist oder ein ketoazidotisches Koma, das oft beim Diabetiker-Typ-1 auftreten kann; das hyperosmolare Koma kommt beim Diabetiker-Typ-2 vor. Auch bei einem Schock durch Unterzuckerung besteht ein sofortiger Handlungsbedarf.