Diabetes und Herz-Kreislaufkrankheiten

Diabetes und Herz-KreislaufkrankheitenDas Herz und die Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert, haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, doch Herz- und Kreislauferkrankungen sind die häufigsten Folgen von unbehandeltem Diabetes. In einer Studie hat man herausgefunden, dass aber nur jeder Fünfte Bescheid weiß und die meisten Menschen das Risiko gewaltig unterschätzen. Krankheiten, die Kreislauf und Herz betreffen, findet man bei beiden Diabetes-Typen, doch beim Typ 2 treten die Folgekrankheiten häufiger auf. Das hängt auch damit zusammen, dass diese Variante stark mit den Lebensgewohnheiten zusammenspielt und zu fett- und zuckerreiche Ernährung Altersdiabetes begünstigt.

Herzkrankheiten sind Sterbeursache Nummer eins bei Diabetes

Die koronare Herzerkrankung, also die Gefäßverkalkung, belegt mit großem Abstand den ersten Platz auf der Liste der Todesursachen bei Diabetes. Vor allem bei Todesfällen, die vor dem 50. Lebensjahr eingetreten sind, ist der Herzinfarkt am häufigsten die Ursache und nur durch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung lässt sich das Risiko spürbar mindern. Vor allem beim Typ 2 bestimmt die Lebensweise wie Krankheit verlaufen kann und wer die Risikofaktoren frühzeitig ausschalten oder zumindest stark dezimieren kann, hat gute Chancen, dass Kreislauf und Herz bis ins hohe Alter gesund bleiben. Arteriosklerotische Veränderungen treten bei Diabetikern bereits früh auf und nur wenn die Gefäße sich nicht weiter verengen können, kann das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen frühzeitig minimiert werden. Die Umstellung der Ernährung und das Weglassen von Zigaretten und Alkohol ist hier der erste Schritt zu einer gesünderen Lebensweise. Meist wird die Krankheit allerdings erst spät entdeckt und dann müssen massive Maßnahmen dafür sorgen, dass der Herzinfarkt ausbleibt.

Wenn Medikamente nicht mehr helfen

Diabetiker landen häufig auf dem Operationstisch, weil ihre Durchblutungsstörungen nicht mehr mit Medikamenten behandelt werden können. Dann wird der Blutfluss operativ wieder verbessert und das schützt vor schlimmeren Herzerkrankungen. Allerdings ist die Langzeitprognose bei Diabetikern schlechter als bei Personen ohne Diabetes und bis zu einer Operation muss es in vielen Fällen nicht kommen, wenn frühzeitig reagiert wird. Damit die massive Maßnahme einer Operation nicht erfolgen muss, sollten aber nicht nur dokumentierte Diabetiker regelmäßig einen Checkup beim Arzt machen lassen, sondern alle, die das 40. Lebensjahr bereits überschritten haben.