Was sind die speziellen Inhaltsstoffe bei Diabetiker-Eis?

Was sind die speziellen Inhaltsstoffe bei Diabetiker-Eis?Die Diabetes gilt mittlerweile nicht nur in Deutschland als Volkskrankheit Nummer eins. Überall auf dem Globus erkranken die Menschen an dieser Stoffwechselstörung, die unbehandelt sogar zum Tod führen kann.

Die Ursachen, die in eine Diabeteserkrankung münden können, sind vielfältig. Alte Menschen erkranken häufig am sogenannten Alterszucker, die meisten Erkrankungen sind jedoch auf eine falsche Ernährung und auf Übergewicht zurückzuführen.

Diabetiker müssen auf ihre Ernährung achten

Der falsche Umgang mit Lebensmitteln, d. h., ein Zuviel an Nahrung und auch die falsche Auswahl an Produkten, sorgen häufig dafür, dass eine Diabetes rasch entstehen kann und einige Symptome sind dann des Weiteren dafür verantwortlich, dass sich die Diabetes manifestiert. Wer vom Arzt mit der Diagnose Diabetes nach Hause geschickt wurde, der hat nun einiges zu beachten, will der den Krankheitsprozess nicht beschleunigen. Wer seine Lebensgewohnheiten nicht ändert, der läuft sogar Gefahr, in ein sogenanntes diabetisches Koma zu fallen. Von daher ist es äußerst wichtig, dass von nun an ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln erfolgt.

Es versteht sich von selbst, dass der Diabetiker mit der Aufnahme von Zucker vorsichtig sein muss. Einige Lebensmittel dürfen von Diabetikern gar nicht mehr konsumiert werden, wieder andere hingegen nur noch in Maßen. Besondere Vorsicht gilt jedoch nicht nur bei zuckerhaltigen Lebensmitteln, sondern auch bei solchen, die viel Fett enthalten. Dies ist beispielsweise explizit bei Eis der Fall, denn schon eine einzige Eiskugel kann hier den Insulinspiegel dramatisch in die Höhe schnellen lassen.

Doch auf den Konsum von Eis müssen auch die Diabetiker keineswegs verzichten, denn der Handel bietet Produkte, die hier alle Richtlinien in puncto Broteinheiten, die Maßeinheit, nach denen Diabetikerprodukte eingestuft werden, einhalten. In fast allen Eissorten, die für Diabetiker geeignet sind, sind gesunde Zuckerersatzstoffe enthalten und auch der Fettanteil ist hier deutlich reduziert, sodass eine Kugel Eis hier durchaus ab und an verzehrt werden darf. Da ein Diabetiker seine Ernährung jedoch grundsätzlich umstellen sollte, ist es sinnvoll, auch den Eiskonsum insgesamt zu reduzieren.