Kosten und Funktionen der Blutzuckermessgeräte für Diabetiker

Kosten und Funktionen der Blutzuckermessgeräte für DiabetikerEine Diabetesdiagnose verändert oft das ganze Leben des Patienten, denn zusätzlich zu einer neuen Diät kommt bei vielen noch die ständige Kontrolle ihrer Blutzuckerwerte hinzu, um den Verlauf der Krankheit beobachten zu können. Durch diese Messung können Diabetiker erkennen, wie hoch ihre Blutzuckerwerte sind, wodurch gegebenenfalls die Insulindosis angepasst werden muss. Bei besonders hohen Werten benötigt man eine höhere Dosis als an Tagen, an denen man einen niedrigen Blutzucker aufweist. Die Messungen erfolgen je nach Verordnung bis zu fünfmal am Tag und können deshalb vor allem für junge Patienten lästig sein. Diese sind jedoch essenziell für die Behandlung der Krankheit.

Funktionen des Blutzuckermessgeräts

Der Blutzuckerwert wurde früher fotometrisch gemessen, was bedeutet, dass das Gerät im Inneren ermittelte, wie viel Licht ein Bluttropfen absorbiert. Mittlerweile hat sich allerdings eine andere Methode durchgesetzt, die die Leitfähigkeit der Blutprobe bestimmt. Diese ist genauso zuverlässig wie die Bestimmung ihrer Lichtabsorption. Die Blutzuckermessgeräte werden stets weiterentwickelt, um den Patienten das Leben zu erleichtern. Zu den modernen Funktionen gehören zum Beispiel Alarmtöne, die rechtzeitig an die Messung erinnern oder Geräte, die man an sein Smartphone oder seinen Computer anschließen kann, um ein digitales Diabetestagebuch zu führen.

Wer übernimmt die Kosten für das Blutzuckermessgerät?

Für Diabetiker, die insulinpflichtig sind, werden die Kosten für das Blutzuckermessgerät übernommen, es kann allerdings auch bei anderen Patienten durch eine Empfehlung vom Arzt zur Übernahme der Kosten kommen. Wer sein Blutzuckermessgerät selbst zahlen muss und nach einer günstigen Möglichkeit der Finanzierung sucht, kann sich eine kostenlose Kreditkarte im Vergleich ansehen und so die Kosten erst einmal übernehmen. Dies hat den Vorteil, dass man die Kreditkartenrechnung erst zu einem anderen Zeitpunkt bezahlen muss und nicht während eines Zeitraums, in dem sowieso mehr Kosten auf den Patienten zu kommen, da er nicht nur seine Diät, sondern auch andere Lebensgewohnheiten umstellen muss.