Sport und Diabetes – verträgt sich diese Kombination?

Sport und Diabetes – verträgt sich diese Kombination?Das Sporttreiben gesund ist und zu einem ausgewogenen Lebensgefühl beitragen kann, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Jeder, der genügend schläft und seinem Körper Zeit zur Regeneration gibt, sich abwechslungsreich ernährt und sich regelmäßig an der frischen Luft bewegt, stärkt die Kräfte von Körper und Seele. Doch wie ist es eigentlich, wenn jemand beispielsweise an Diabetes erkrankt ist? Müssen nun Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden?

Die Antwort ist schnell gegeben: Auch dann ist Sport treiben äußerst gesund! Wer seine Ausdauer trainiert, kann nämlich Insulin einsparen. Experten gehen davon aus, dass die Dosis der Medikamente bei regelmäßiger Bewegung extrem herabgesetzt werden kann. In einigen Fällen ist es sogar möglich, dass die Medikamente irgendwann ganz weggelassen werden können.

Wie reagiert der an Diabetes erkrankte Körper auf Sport?

Die Auswirkungen von Sport auf den an Diabetes erkrankten Körper sind erheblich. Bei jeder Bewegung setzt sich in den Muskelzellen grundsätzlich Zucker fest. Dieser Zucker wurde zuvor im Blut des Sportlers gelagert und kann nun schnell leere Depots wieder auffüllen. Der Blutzuckerspiegel lässt sich dadurch also in jedem Fall senken.

Da starkes Übergewicht diejenige Ursache ist, die häufig für eine Diabeteserkrankung verantwortlich ist, sollten vor allem übergewichtige Menschen viel Sport treiben. Auch hier ist es jedoch wichtig, es nicht zu übertreiben. Es reicht zunächst aus, täglich eine halbe Stunde spazieren zu gehen, um den Körper etwas Gutes zu tun. Wem das bereits zu anstrengend ist, weil er vielleicht untrainiert ist, der sollte zumindest drei bis vier mal pro Woche einige Minuten Sport treiben.

Auf diversen Portalen werden weitere Tipps zum Thema gesunder Sport für Diabetiker gegeben.

Ausdauer ja – Extremsportarten nein!

Grundsätzlich gilt: Alle Sportarten, die der Verbesserung der Ausdauer dienen, können von Diabetikern unbedenklich betrieben werden. Dazu zählen unter anderem das Schwimmen, Laufen oder das Radfahren. Von Extremsportarten, wie dem Tauchen oder dem Drachenfliegen, sollten Diabetiker jedoch Abstand nehmen, denn bei diesen Bewegungen kann es aufgrund des Energiebedarfs schnell zu einer Unterzuckerung kommen.

Liegt neben der Diabetes eine weitere Erkrankung vor, so sollte mit dem Training nicht ohne Rücksprache begonnen werden. Zunächst ist der Arzt zu konsultieren, um Art und Dauer des Trainings auf den Gesundheitszustand des Betroffenen anzupassen.

Fazit: In Maßen Sport treiben ist also auch für Diabetiker eine sinnvolle Sache.

Bildquelle: pixabay.com