Was habe ich bei Diabetes zu beachten?

Was habe ich bei Diabetes zu beachten?Wer die Diagnose Diabetes erhält, ist zunächst geschockt. Schnell aber sollten Schritte in einen neuen Lebensabschnitt unternommen werden. Mit einer Umstellung der Lebensweise kann die Krankheit in den Griff bekommen werden und die eigene Lebensqualität kann sich wieder erhöhen. Wichtig aber ist zunächst die Frage, um welchen Typ Diabetes es sich handelt. Nicht jede Form von Diabetes ist chronisch und viel hängt vom eigenen Verhalten ab. Informationen für Diabetiker gibt es viele. Im Grundsatz aber sind sie alle gleich. Das Einhalten einer bestimmten Diät, die Umstellung der Lebensweise, wie Verzicht auf bestimmte Zuckerformen und mehr Bewegung können die Krankheitssymptome lindern und eine deutliche Verzögerung der Krankheit nach sich ziehen.

Lebensweise anpassen

Es hängt also viel von der Bereitschaft ab, sich mit der Krankheit zu beschäftigen und sein Leben anzupassen. An erster Stelle steht die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Das Grundsymptom aller Diabetes-Erkrankungen ist die Ausscheidung von Zucker im Urin. Verursacht wird die Überzuckerung des Blutes meistens durch eine mangelnde Produktion des Bauchspeicheldrüsenhormons Insulin. Die Eigenkontrolle des Blutzuckerspiegels muss täglich auf Veranlassung des Arztes mehrfach nach den Mahlzeiten durchgeführt werden. Sie dient der Feststellung des Bedarfs an Insulin und muss konsequent durchgeführt werden.

Einschränkung der männlichen Potenz bei Diabetes?

Eine Folge von Diabetes bei Männern kann auch eine die Einschränkung der Potenz sein. Bei geringen Einschränkungen der Ausdauer können Potenzmittel helfen. Informationen bieten verschiedene Webseiten. Diätempfehlungen für Diabetiker hängen sehr vom Diabetes-Typ ab. Grundsätzlich gilt für Diabetiker was für jeden Menschen gilt. Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung dient dem Stoffwechsel und dem Körper. Alles, was dem gesunden Menschen auf Dauer schadet, wirkt sich auch auf Diabetiker nachteilig aus, besonders aber die übermäßige Aufnahme von Zucker und Fett. Diabetikern des Typs II wird außerdem empfohlen ballaststoffreiche und vollwertige Kost zu essen, also viel Obst und Gemüse.